03.03.2004
Frauenrechte in der DDR
Margot Honecker in einem Gespräch mit Luis Corvalan über die Gleichberechtigung
F: Sie haben über Familienpolitik in der DDR gesprochen. Vielleicht noch ein spezielles Wort zur Rolle der Frau in der DDR?
Ich werde mit den Formalien beginnen: Das Familienrecht schrieb die Gleichberechtigung von Frauen und Männern vor. Schon mit der Verfassung von 1949 verloren alle Gesetze und Verfügungen, die dieser Gleichberechtigung entgegenstanden, ihre Gültigkeit. Das von der Volkskammer beschlossene Familiengesetzbuch ging von diesen Prinzipien aus. Zu...
Artikel-Länge: 5448 Zeichen


