Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.07.2019, Seite 2 / Ausland

»Ergenekon«-Prozess in Türkei beendet

Istanbul. Rund elf Jahre nach Beginn eines Massenverfahrens gegen einen angeblichen Geheimbund hat ein türkisches Gericht fast alle Angeklagten freigesprochen. Die 235 Beschuldigten seien unter anderem von den Vorwürfen befreit worden, eine »bewaffnete Organisation« gegründet oder sie unterstützt zu haben, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Montag. Das Gericht in Istanbul habe zur Begründung angegeben, dass es die Organisation namens »Ergenekon« nie gegeben hat. Vier Angeklagte wurden Anadolu zufolge allerdings wegen »Verstoßes gegen die Verfassung« zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. (dpa/jW)