Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.06.2014, Seite 1 / Inland

Statistik: Noch mehr Hartz-IV-Sanktionen

Nürnberg. Eine erneuerte Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) sorgt für Transparenz bei Sanktionen, denen Hartz-IV-Bezieher ausgesetzt sind. Nach der veränderten Berechnung, die seit zwei Monaten greift, hatten Jobcenter im Vorjahr neun Prozent der Hartz-IV-Bezieher die Zahlungen wegen Verstößen vorübergehend gestoppt. Nach der bisherigen Erfassungsmethode war die Bundesagentur von 3,3 Prozent ausgegangen, räumte eine Sprecherin am Montag ein. Die BA ermittele inzwischen die Zahl jener Hartz-IV-Bezieher, »die mindestens einmal im Jahr sanktioniert wurden«. Dies seien im Vorjahr 470900 gewesen. Den Vorwurf, die Bundesagentur habe bislang die Sanktionsstatistik »geschönt«, wies die Sprecherin zurück. (dpa/jW)