Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.07.2013, Seite 5 / Inland

Hungerstreikender Mann abgeschoben

Eisenhüttenstadt/Potsdam. Aus dem Krankenhaus in Brandenburg ist ein hungerstreikender Flüchtling in seine Heimat Georgien abgeschoben worden. Die Bundespolizei begründete den Schritt am Freitag mit unerlaubter Einreise des Mannes. Ein Arzt des Krankenhauses in Eisenhüttenstadt (Kreis Oder-Spree) habe am Donnerstag entschieden, daß der Patient aus der Klinik entlassen werden könne, sagte ein Sprecher der Bundespolizei Berlin. Der Georgier sei direkt aus der Klinik über Frankfurt am Main und Moskau nach Tbilissi gebracht worden. Abschiebungsgegner forderten seine Rückkehr und kritisierten das Vorgehen als rechtswidrig. (dpa/jW)