Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2012, Seite 1 / Ausland

Syrien: Rücktritt der Nationalratssprecherin

Paris. Die Sprecherin des oppositionellen Syrischen Nationalrates, Bassma Kodmani, ist zurückgetreten und hat der Organisation einen Verlust an Glaubwürdigkeit vorgeworfen. Es sei dem Nationalrat nicht ausreichend gelungen, die Arbeit syrischer Oppositionsgruppen und von Aufständischen vor Ort zu koordinieren, sagte Kodmani am Mittwoch abend dem französischen Radiosender RFI. Sie habe wiederholt auf die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit mit den Aufständischen hingewiesen, nun verliere der Nationalrat an Glaubwürdigkeit.

Der Syrische Nationalrat ist die größte syrische Oppositionsgruppe und der wichtigste Ansprechpartner der Opposition für ausländische Regierungen. In ihm sind mehrere teils rivalisierende Strömungen vereint. Angeführt wird der Nationalrat von dem Kurden Abdel Basset Sajda, der seit fast 20 Jahren in Schweden lebt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland