Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.11.2011, Seite 15 / Antifaschismus

Gedenkdemo für Silvio Meier

Berlin. Antifaschistische Gruppen rufen für den 19. November (15 Uhr, U-Bahnhof Samariterstraße) zur mittlerweile traditionellen Silvio-Meier-Demonstration in Berlin auf. Am 21. November jährt sich die Ermordung des Hausbesetzers Silvio Meier, der 1992 in Berlin-Friedrichshain von Neofaschisten erstochen wurde. Meier war damals gemeinsam mit Freunden in einen Konflikt mit acht Faschisten geraten, da diese unter anderem Aufnäher mit Sprüchen wie »Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein« trugen. Infolge dessen wurde er am U-Bahnhof Samariterstraße in Berlin-Friedrichshain erstochen. Die Täter wurden nur zu kurzen Haftstrafen verurteilt bzw. freigesprochen. Neben der Erinnerung an Meier wollen die Berliner Antifagruppen gegen Treffpunkte der neofaschistischen Szene in Berlin und staatliche Repression gegen Linke demonstrieren. (bern)

Mehr aus: Antifaschismus