Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2011, Seite 1 / Inland

BDI-Geschäftsführer tritt zurück

Berlin. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Werner Schnappauf, tritt wegen der Protokollaffäre um Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) zurück. Er stelle sein Amt auf eigenen Wunsch zum 31. März zur Verfügung, teilte der BDI am Freitag mit. »Ich übernehme die politische Verantwortung für die Folgen einer Indiskretion, an der ich persönlich nicht beteiligt war, um möglichen Schaden für das Verhältnis von Wirtschaft und Politik abzuwenden«, begründete der frühere bayerische Umweltminister den Schritt.

Am Donnerstag war das Protokoll eines internen Gesprächs von Brüderle beim BDI an die Öffentlichkeit gelangt, demzufolge der Minister sagte, das Atom-Moratorium hänge mit den bevorstehenden Landtagswahlen zusammen. Schnappauf hatte es genehmigt und an alle Mitglieder von Präsidium und Vorstand des BDI verschicken lassen.(dapd/jW)