Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.11.2010, Seite 5 / Inland

Solidarität mit Pirnaer Zentrum

Pirna. Zahlreiche Vereine, Politiker und Einzelpersonen haben ihre Solidarität mit dem Alternativen Kultur- und Bildungszentrum im sächsischen Pirna (AKuBiZ) erklärt. Sie begrüßten die Entscheidung des Vereins, den Sächsischen Demokratiepreis nicht anzunehmen und initiierten Spendenaufrufe zu seinen Gunsten. Der »Kreis der Freunde und Förderer der Amadeu-Antonio-Stiftung« spendete dem AKuBiZ zudem 10000 Euro – mit dieser Summe ist der Preis dotiert. Die Stiftung hatte das alternative Zentrum wegen seines Engagements gegen Neonazismus, Rassismus und Antisemitismus für den Preis vorgeschlagen.

Das AkuBiZ hatte den Preis abgelehnt, weil es für die Verleihung eine »Extremismusklausel« hätte unterschreiben und einen Link zu einer Antifagruppe von seiner Internetseite hätte löschen sollen. (jW)