Zum Inhalt der Seite

»Luftwaffe trifft Kirche«

Berlin. In Berlin-Lichtenberg marschiert die Bundeswehr ins Gotteshaus. Der Pfarrer der katholischen St.-Mauritius-Gemeinde lädt für den heutigen Dienstag abend zu einem Konzert von gleich drei Ensembles des Luftwaffen-Musikkorps ein, die ein »bunt gemischtes Repertoire« zum besten geben. Die Einladung trägt den launigen Titel »Luftwaffe trifft Kirche«.

Für den Pfarrer der St.-Mauritius-Gemeinde ist die Veranstaltung »völlig unpolitisch«, so Winfried Onizazuk im Gespräch mit junge Welt. Der Gottesmann ist eigenen Angaben zufolge zwölf Jahre lang »Militärgeistlicher« gewesen und hat noch heute einen guten Draht zur Bundeswehr.

Mauritiuskirchstraße 1, Berlin-Lichtenberg, 19 Uhr

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 01.12.2009, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!