Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.10.2009, Seite 1 / Inland

Sarrazin verliert nur eine Zuständigkeit

Frankfurt/Main. Das Bundesbank-Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin (Foto) ist von einem seiner drei Zuständigkeitsbereiche entbunden worden. Wie die Bundesbank am Dienstag nach einer Vorstandssitzung mitteilte, ist Sarrazin ab sofort nicht mehr für den Bereich Bargeld zuständig. Er bleibt aber Vorstand für die Bereiche Informationstechnologie und Risiko-Controlling.

Sarrazin, der bereits als Berliner Finanzsenator mit provokanten Äußerungen polarisiert hatte, hatte zuletzt mit Aussagen zum angeblich fehlenden Integrationswillen vieler Ausländer in einem Interview der Zeitschrift Lettre International für Empörung gesorgt. Die Berliner Staatsanwaltschaft prüft, ob ein Anfangsverdacht der Volksverhetzung vorliegt. Sarrazin hatte sich öffentlich entschuldigt, einen Rücktritt aber abgelehnt.

(AP/jW)