Zum Inhalt der Seite

Nach Lügen über Iran Sanktionen gefordert

Washington. Nach einem Medien­bericht über die angebliche Fähigkeit des Iran zum Bau einer Atombombe haben US-Senatoren neue Sanktionen gefordert. »Wir brauchen harte Sanktionen, und wir brauchen sie jetzt«, sagte der demokratische Senator Evan Bayh in einer TV-Sendung. Sein republikanischer Kollege Lindsey Graham sagte, der US-Kongreß müsse es US-Präsident Barack Obama ermöglichen, »hart zu sein und den Worten Taten folgen zu lassen.« Die New York Times hatte am Wochenende berichtet, der Iran verfüge laut einer vertraulichen Analyse der IAEA über genügend Informationen für den Bau einer »funktionierenden« Atombombe. Ziel des Iran sei die Entwicklung einer atomaren Sprengladung für Schahab-3-Raketen – diese können Israel oder Teile Europas erreichen. Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Mohamed ElBaradei (Foto), dementierte am Sonntag die Existenz eines solchen Berichts.(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.10.2009, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!