Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.09.2009, Seite 7 / Ausland

EU droht Iran mit neuen Sanktionen

Stockholm. Die Europäische Union hat Iran im Atomstreit mit verschärften Sanktionen gedroht. Schweden, das derzeit den EU-Vorsitz inne hält, kündigte am Freitag beim informellen EU-Außenministertreffen in Stockholm eine härtere Gangart an, wenn Teheran Zugeständnisse weiter verweigere. »Wenn sie sich für Konfrontation entscheiden, wird es eine Konfrontation geben«, sagte der schwedische Außenminister Carl Bildt. Europa- Staatssekretär Günter Gloser (SPD) sagte in Stockholm: »Wir wünschen uns keine Sanktionen. « Die fünf Vetomächte im UN-Sicherheitsrat und Deutschland seien sich aber einig, daß es kein kein nukleares Wettrüsten im Nahen und Mittleren Osten geben dürfe. (AFP/jW)