Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.07.2009, Seite 4 / Inland

Warnung vor Explosion in Asse

Remlingen/Göttingen. Der im Atommüllager Asse aufbewahrte Sprengstoff birgt nach Ansicht des Göttinger Chemieprofessors Rolf Bertram ein Explosionsrisiko. »Die Angelegenheit ist bedenklich«, sagte Bertram am Mittwoch der Nachrichtenagentur ddp. Die Existenz einer Sprengstoffkammer im Bergwerk Asse war in der vergangenen Woche bekanntgeworden. Sie liegt in 750 Meter Tiefe in der Nähe einer Einlagerungskammer für Atommüll. Durch chemische Reaktionen mit den radioaktiven Abfällen könnten entzündliche Gasgemische entstehen, sagte Bertram. Er ist Mitglied eines Wissenschaftlergremiums, das Empfehlungen für eine sichere Schließung des Atommüllagers erarbeiten soll. Das Bundesamt für Strahlenschutz bestreitet die Risiken.
(ddp/jW)