Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.04.2009, Seite 4 / Inland

Stolberg: Protest gegen Neonazis

Stolberg. Mehr als 200 Nazigegner haben am Samstag in Stolberg bei Aachen gegen einen Aufmarsch von etwa 500 Neofaschisten demonstriert. Diese wollten an den Todestag eines vermeintlichen Gesinnungsgenossen erinnern, der Anfang April 2008 in diesem Ort erstochen worden war. Der 18jährige Täter hatte stets betont, in Notwehr gehandelt zu haben.

Während die etablierten Parteien zu einem Volksfest unter dem Motto »Gemeinsam auf die Straße für ein nazifreies Stolberg« fernab des Aufmarschs der Rechtsextremen mobilisiert hatten, blockierten rund 200 Antifaschisten den Stollberger Bahnhof. Die Polizei ging mit gezielten Tritten und Schlägen brutal gegen die Nazigegner vor. (mb/jW)

Mehr aus: Inland