Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2009, Seite 4 / Inland

Protest gegen NPD-Landesparteitag

Berlin. Rund 150 Demonstranten haben am Samstag in Berlin-Köpenick gegen den Landesparteitag der Berliner NPD protestiert. Die Neofaschisten waren in die Bundeszentrale ihrer Partei ausgewichen, nachdem ihnen die Nutzung eines städtischen Raums im Stadtteil Lankwitz untersagt worden war. Zu der Aktion hatte die antifaschistische Kampagne »Zusammen – gegen die NPD« aufgerufen.

Die Teilnehmer der Kundgebung wurden nach Angaben der Organisatoren aus der NPD-Bundeszentrale heraus gefilmt und fotografiert. Zwei Antifaschistinnen, die versucht hätten, ihre Identität vor den Neonazis zu verbergen, seien von der Polizei festgenommen worden. Die Polizei berichtete von insgesamt sechs Festnahmen – unter anderem »wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz«.(jW)