Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.11.2008, Seite 4 / Inland

Klage gegen Laden mit »Thor Steinar«

Berlin. Der Betreiber des Ring-Centers in Lichtenberg hat Räumungsklage gegen eine Textilkette eingereicht, die dort unter anderem die Modemarke »Thor Steinar« vertreibt. Der Center-Manager verwies am Dienstag darauf, daß der Mieter wiederholt aufgefordert worden sei, die besonders bei Neonazis weit verbreitete Marke aus dem Sortiment zu nehmen. Da sich die Geschäftsleitung geweigert habe, bliebe nur der Weg der Räumungsklage. Eine Zivilkammer des Landgerichts hatte Mitte Oktober die Vertriebsfirma Protex dazu verurteilt, einen Laden in der Rosa-Luxemburg-Straße zu räumen, in dem ebenfalls überwiegend »Thor Steinar«-Kleidung verkauft wurde. Nach Auffassung der Richter hat der Betreiber den Vermieter über den Inhalt der von ihm geführten Produkte getäuscht. Zuvor hatte es massive Proteste von Anwohnern und antifaschistischen Gruppen gegen das Geschäft gegeben.

(ddp/jW)