Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.11.2008, Seite 4 / Inland

Gabriel droht Atomkraftgegnern

Oldenburg/Berlin. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die Atomkraftgegner vor Gewaltaktionen bei dem bevorstehenden Castor-Transport in dieser Woche gewarnt. »Ich habe als niedersächsischer Ministerpräsident kein Verständnis dafür gehabt, daß man gegen Castor-Transporte mit Gewalt protestiert – und ich habe es auch als Bundesumweltminister nicht«, sagte Gabriel der Oldenburger Nordwest-Zeitung (Montagausgabe). Grünen-Politiker, die ebenfalls an den Demonstrationen teilnehmen wollen, forderte Gabriel auf, »nicht den Eindruck zu vermitteln, daß Sachbeschädigung, wie wir es früher erlebt haben, eine legitime Form des Protestes ist«. (ddp/jW)