Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.10.2008, Seite 4 / Inland

NPD treibt wieder Immobilienpreise hoch

Faßberg. Die Gemeinde Faßberg im Landkreis Celle wehrt sich gegen den Kauf eines örtlichen Hotels durch den Hamburger Neofaschisten Jürgen Rieger. Derzeit bemühe man sich, Interessenten zu finden, die das Hotel »einer uns genehmen Nutzung« zuführen wollten, sagte Gemeindesprecher Jörn-Ulrich Golek am Montag auf Anfrage. Dies sei allerdings nicht einfach. Die Gemeinde habe zwei Monate Zeit, von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen. Die Linksfraktion im niedersächsischen Landtag hat die Landesregierung aufgefordert, den Kauf zu verhindern. Sie habe schon deshalb eine besondere Verantwortung, weil sich Faßberg in unmittelbarer Nähe zur KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen befinde, erklärte die innenpolitische Sprecherin Pia Zimmermann.

Am Wochenende war bekanntgeworden, daß NPD-Vizechef Rieger für das Hotel mit 80 Betten 1,2 Millionen Euro an eine Erbengemeinschaft gezahlt haben soll. (ddp/jW)