Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.08.2008, Seite 1 / Inland

Giegold will für Grüne kandidieren

Berlin. Der Mitgründer des globalisierungskritischen Netzwerks ­ATTAC, Sven Giegold, will für die Grünen ins Europaparlament. Er bewerbe sich beim Landesverband Nordrhein-Westfalen um eine Kandidatur, sagte Giegold der tageszeitung (Dienstagausgabe). Mit den Grünen sei er sich trotz einiger Differenzen einig, daß Europa eine große Chance darstelle. »Ob bei Steuern, bei Sozialpolitik, bei Ökologie oder Friedenspolitik – wir brauchen gemeinsames europäi­sches Handeln«, sagte Giegold, der die Partei in der Vergangenheit besonders in militär- und sozialpolitischen Fragen scharf kritisiert hatte. Die Landesvorsitzende der NRW-Grünen, Daniela Schneckenburger, bezeichnete Giegolds Kandidatur als »Gewinn nicht nur für die Europafraktion, sondern auch für die Grünen in NRW«. Giegold selbst sprach von einem »politischen Signal« für eine Koalition zwischen SPD, Grünen und Linken.

(AFP/jW)