-
15.07.2008
- → Inland
Einbruch in jüdischer Gemeinde
Frankfurt/Oder. In der Nacht zu Samstag sind bisher unbekannte Täter zielgerichtet in die jüdische Gemeinde in Frankfurt/Oder eingebrochen. Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Michael Neff, am Montag erklärte, werde wegen des Verdachts auf einen politischen Hintergrund ermittelt. Neben Geld hätten die Täter einen Computer entwendet, auf dem persönliche Daten der über 200 Gemeindemitglieder gespeichert seien. Am Donnerstag habe die Gemeinde zum zweiten Mal in diesem Jahr einen anonymen Drohbrief erhalten, der neben antisemitischen Äußerungen auch ein Hakenkreuz enthalten habe. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
