Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.06.2008, Seite 15 / Antifaschismus

Starker Zulauf für NPD in Thüringen

Erfurt. Die rechtsextremistische NPD hat in Thüringen großen Zulauf. Laut Verfassungsschutzbericht verzeichnete sie im vergangenen Jahr den stärksten Zuwachs seit 1990 und erreichte einen Höchststand von 550 Mitgliedern, wie Innenminister Manfred Scherer (CDU) vergangenen Donnerstag in Erfurt sagte. Die rasant gestiegene Mitgliederzahl sei maßgeblich auf eine NPD-Werbekampagne zurückzuführen, sagte Scherer.

Die Zahl der von Neonazis verübten Gewalttaten stieg in Thüringen von 55 im Jahr 2006 auf auf 61 bis Ende 2007.

(AP/jW)

Mehr aus: Antifaschismus