Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.04.2008, Seite 4 / Inland

Genversuchsfelder in Hessen besetzt

Groß Gerau/Forchheim. Gentechnikgegner haben in der Nacht zum Freitag einen Turm und ein Zeltlager auf einem Versuchsfeld für gentechnisch veränderten Mais im südhessischen Groß Gerau errichtet. Erst am Donnerstag morgen hatten Aktivisten ein Versuchsfeld in Forchheim bei Karlsruhe besetzt. Ziel der Besetzer ist ein gentechnikfreies Hessen. Nach ihren Angaben sollte es dieses Jahr in dem Bundesland vier Gentechnik-Versuchsfelder geben. Drei davon seien bereits verhindert worden, das Feld in Groß Gerau sei das letzte noch verbliebene. Darauf wollte die Universität Gießen Genmais der Firma Monsanto aussäen. Im Falle eines Räumungsversuches wollen sich die Aktivisten an einen Betonblock mit Erdanker anketten. Rund um das Feld wird es am Wochenende vielfältige Aktionen geben. (jW)

gendreck-weg.de