Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.02.2008, Seite 2 / Inland

Rassistische Übergriffe in Magdeburg und Berlin

Magdeburg/Berlin. In Sachsen-Anhalt und Berlin ist es am Wochenende zu fremdenfeindliche Angriffen gekommen. In einer Straßenbahn in Magdeburg beleidigten am Samstag nachmittag zwei Täter einen 32jährigen aus Nigeria stammenden Mann und warfen eine Bierflasche in seine Richtung. Die beiden hatten bereits am Freitag abend zwei Männer vermutlich türkischer Herkunft beleidigt und geschlagen.

Am Sonntag ist in Berlin bei einem fremdenfeindlichen Angriff ein Mann verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurden am frühen Morgen im Bezirk Treptow/Köpenick eine 26jährige Türkin und ein 31jähriger Iraker vor einem Hotel beleidigt. Ein Portier, der den beiden zu Hilfe kam, erhielt einen Faustschlag ins Gesicht und einen Hieb mit einem Teleskopschlagstock.

(AFP/jW)