Zum Inhalt der Seite

Kupfermine in Sambia bestreikt

Lusaka. Mehr als 500 Arbeiter einer Kupfermine in Sambia sind am Freitag in einen unbefristeten Streik getreten. Die Kumpel wollten damit gegen schlechte Sicherheitsvorkehrungen und niedrige Löhne protestieren, sagte ein Sprecher der Arbeiter in dem zentralafrikanischen Land. Bergarbeiter verdienen in der Mine den Angaben des Sprechers zufolge umgerechnet 45 Euro im Monat. Dies sei zu wenig für die dort geleistete Arbeit, betonte er. Die Mine und Kupferhütte wird von zwei chinesischen Unternehmen betrieben. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 05.01.2008, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen