Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.10.2007, Seite 2 / Inland

RAF-Verteidiger Pieter Bakker Schut gestorben

Berlin. Pieter Bakker Schut ist tot. Wie erst jetzt bekannt wurde, starb der niederländische Rechtsanwalt am vergangenen Samstag im Alter von 66 Jahren. Schut wurde vor allem als Verteidiger inhaftierter Mitglieder der Roten Armee Fraktion (RAF) bekannt. Der Jurist promovierte 1986 über den Stammheim-Prozeß, 1997 habilitierte er über dieses Thema. Schuts darauf basierendes Buch »Stammheim – Der Prozeß gegen die Rote Armee Fraktion. Die notwendige Korrektur der herrschenden Meinung« gilt als Standardwerk. Der Band erschien im vergangenen Monat in einer Neuauflage im Verlag Pahl-Rugenstein (siehe Rezension in jW vom 24.9.2007).

(jW)