-
01.09.2007
- → Inland
Ultimatum an Landesregierung
Dresden. Der Untersuchungsauschuß zur Aufdeckung der kriminellen Netzwerke in Sachsen hat die CDU-SPD-Landesregierung am Donnerstag aufgefordert, den Ausschußmitgliedern binnen zwei Wochen alle Akten des Verfassungsschutzes zur Verfügung zu stellen. Sollte sich die Landesregierung nicht an das einstimmig gefaßte Ultimatum halten, würden die Mitglieder der Linksfraktion eine Organklage vor dem Verfassungsgerichtshof anstrengen, so die Landtagsabgeordnete der Linkspartei Caren Lay. Zudem beschlossen die Ausschußmitglieder, bei der nächsten Sitzung Justizminister Geert Mackenroth und Innenminister Albrecht Buttolo (beide CDU) als Zeugen zu vernehmen. (jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
