-
11.04.2007
- → Antifaschismus
Sachsen verschärft Versammlungsrecht
Berlin. Mit einer Verschärfung des Versammlungsrechts will der sächsische Justizminister Geert Mackenroth besser gegen Rechtsextremisten vorgehen. »Dieses Gesetz soll das rechtsstaatliche Werkzeug liefern, den braunen Spuk in Sachsen zurückzudrängen«, sagte der CDU-Politiker der taz (Dienstagausgabe). Die Behörden sollten mehr Möglichkeiten haben, Versammlungen von Neonazis zu verbieten, wenn diese historische Plätze oder Feiertage für ihre Zwecke mißbrauchten. »Wenn ich andernorts Minister wäre, wo es kein solches Neonazi-Problem gibt, wäre ein derartiges Gesetz eventuell entbehrlich«, sagte der Minister.
(AP/jW)
(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Antifaschismus