Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.03.2007, Seite 2 / Ausland

Kosovo: Ahtisaari setzt auf Unabhängigkeit

Pristina/New York. Deutlicher als je zuvor tritt der UN-Vermittler Martti Ahtisaari für die Eigenstaatlichkeit des Kosovos ein: In einem Begleitschreiben zu seinem Plan für die Zukunft der serbischen Provinz nennt er nach Angaben eines westlichen Diplomaten in Pristina vom Donnerstag eine international überwachte Unabhängigkeit als Ziel. Dieses Wort hat Ahtisaari bislang vermieden. Sein Vorschlag bilde »die Grundlage für ein künftig unabhängiges Kosovo«, zitiert der Gewährsmann Ahtisaari. Er sei zu dem Schluß gekommen, daß dies das einzige praktikable Ziel sei. Ahtisaari will seinen Kosovo-Plan in der kommenden Woche den Mitgliedern des Weltsicherheitsrats vorlegen.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland