Zum Inhalt der Seite

Milde Strafen für Bücherverbrennung

Pretzien. Im Prozeß um die Verbrennung des Anne-Frank-Tagebuchs in Pretzien bei Magdeburg hat das Gericht mehrmonatige Haftstrafen auf Bewährung verhängt. Fünf der sieben Angeklagten wurden am Donnerstag zu Bewährungsstrafen von jeweils neun Monaten verurteilt. Das Amtsgericht Schönebeck sah es als erwiesen an, daß die Männer die Verbrennung aus politischer Motivation heraus inszenierten.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.03.2007, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!