Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.10.2006, Seite 15 / Antifaschismus

NPD zieht es nach Berlin-Tegel

Berlin. Die rechtsextreme NPD will am 21. Oktober vor dem Berliner Gefängnis Tegel für die Freilassung des inhaftierten Neonazis Michael Regner demonstrieren. Regner war Sänger und Texter der Berliner Naziband Landser. Er wurde im Dezember 2003 vom Berliner Kammergericht wegen Bildung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung sowie Volksverhetzung zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof wies im März 2005 eine Revision Regners zurück, der seit Frühjahr seine Haftstrafe in Tegel absitzt. Der Neonazi-Aufmarsch soll am S-Bahnhof Tegel beginnen und über die Berliner Straße zur Seidelstraße führen, wie die Berliner Zeitung (Dienstagausgabe) berichtete. Auch eine Gegendemonstration sei angemeldet worden.

(ddp/jW)

Mehr aus: Antifaschismus