Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.09.2006, Seite 5 / Inland

Anschlagsserie gegen PDS-Mann

Meerane. Aufgrund mehrerer Anschläge, die Neofaschisten auf sein Haus verübten, hat der frühere sächsische Landtagsabgeordnete der Linkspartei.PDS Uwe Adamczyk am Dienstag seinen Rücktritt als Meeraner Stadtrat und Kreistagsabgeordneter erklärt. Bereits zum vierten Mal hatten unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag versucht, das Haus des Rollstuhlfahrers in Brand zu setzen. Adamczyk kündigte an, aus Meerane wegzuziehen. Der PDS-Landtagsabgeordnete Klaus Bartl monierte, daß ein schlichter Polizeischutz vor Neonaziterror offenbar nicht möglich sei, während Ressourcen für Sondereinheiten gegen Graffiti und Schwarzfahren vorhanden seien.

(jW)