Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.07.2006, Seite 5 / Inland

Rekordzahlen bei Nazi-Straftaten

Berlin. Ein deutscher Rekord: Im Mai wurde in der BRD durchschnittlich alle 40 Minuten eine rechtsextreme Straftat registriert. Darüber hinaus seien täglich fast drei rechtsextreme Gewalttaten und mindestens so viele Opfer verzeichnet worden, heißt es in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung der Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau. Die Zahlen, die die Linkspartei-Politikerin beim Bundesinnenministerium erfragt hatte, seien noch nie so hoch gewesen. Sie seien allerdings nur vorläufig, tatsächlich würden zwei- bis dreimal mehr Straftaten registriert. Die Dunkelziffer liege sogar noch höher.

(jW)

Mehr aus: Inland