Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.02.2006, Seite 6 / Ausland

France-Soir druckt Karikaturen nach

Paris/Kopenhagen. Der Streit um Darstellungen des Propheten Mohammed hält an. Die französische Zeitung France-Soir druckte am Mittwoch die zwölf Karikaturen nach, die im September in der dänischen Zeitung Jyllands-Posten erschienen waren und die jetzt zu den heftigen Protesten in der arabischen Welt geführt haben (jW berichtete). Auf der Titelseite von France-Soir hieß es: »Ja, wir haben das Recht, Gott zu karikieren.«

Die dänische Zeitung hatte sich am Montag bei den Muslimen entschuldigt. Die islamische Glaubensgemeinschaft in Dänemark akzeptierte die Entschuldigung aber nicht und wies sie als unzureichend zurück. Eine der Karikaturen zeigt Mohammed mit einem Turban in Gestalt einer Bombe samt brennender Zündschnur. Auf einer weiteren Zeichnung hat er ein Schwert in der Hand.


(AP/jW)