Gegründet 1947 Donnerstag, 4. Dezember 2025, Nr. 282
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Nach Terminen suchen:

17.01.2026: Ein Diskussionsabend mit Lukas Meisner und Mandy Tröger

Lukas Meisners Buch "Fluch(t). Die Sintflut heißt Westen" verbindet das persönliche Trauma der Flucht seiner Eltern aus der DDR mit marxistischer Gegenwartsdiagnostik. Die These des Buchs: Wir verstehen weder die planetare Progression des Neoliberalismus noch die Prozesse globaler Faschisierung, wenn wir sie nicht in den Kontext von Ost und West und damit ins Jahr des westlichen Triumphalismus 1989/90 einbetten.

Zwischen Theorie und Poesie betreibt "Fluch(t)" somit eine Untersuchung der Geister, die uns heimsuchen – vom untoten Kapital zum totgesagten Gespenst des Kommunismus. Was, wenn der „Fall der Mauer“ weniger Freiheit als Enthemmung verhieß – das Einreißen aller Dämme gegen die Sintflut namens Westen?

Mandy Tröger, Autorin von "Pressefrühling und Profit. Wie westdeutsche Verlage 1989/90 den Osten eroberten", diskutiert diese Fragen mit Lukas Meisner: Denn wer vom Faschismus sprechen muss, darf vom Kapitalismus nicht schweigen.

Dr. Lukas Meisner ist Schriftsteller, Herausgeber der Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften Das Argument sowie Fellow am Institute for International Political Economy der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. 2025 erschien neben Fluch(t) auch Critical Marxist Theory. Political Autonomy and the Radicalising Project of Modernity bei Palgrave, 2024 die Novelle Wrackmente beim Kopf & Kragen Literaturverlag.

Dr. Mandy Tröger ist Habilitandin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen und assoziierte Forscherin am Media, Inequality & Change (MIC) Center der Annenberg School for Communication, University of Pennsylvania. Zuvor war sie Walter Benjamin-Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Sie ist Autorin des Buches Pressefrühling und Profit. Wie westdeutsche Verlage 1989/1990 den Osten eroberten und seit 2024 Mitherausgeberin der Zeitschrift Journalistik.



Kosten: 2,00 Euro

Veranstaltet durch: Helle Panke

19:00 Uhr

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin
Weitere Infos: https://www.helle-panke.de/de/topic/3.termine.html?id=3963