PDS als Gartenzwerglobby
Mit Yi Yang, Dirigismus und Deregulierung will die Partei das »Innovationsprojekt Ost« voranbringen
Rainer BalcerowiakAls »Signal für die Rückkehr der PDS in die Politik« wollen PDS-Chef Lothar Bisky und Helmut Holter, PDS-Minister in Mecklenburg-Vorpommern für Arbeit, Bau und Landesentwicklung, ihr am Montag in Berlin vorgestelltes »Acht-Punkte Programm für eine Wende Ost« verstanden wissen. Der Titel »Herausforderung 80« solle dabei keineswegs eine Rückkehr zur einst von der SED proklamierten Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik implizieren, sondern die Zielmarke setzen, daß der Osten 80 Prozent seines volkswirtschaftlichen Verbrauchs auch selber erwirtschaftet, so Bisky. Zur Zeit seien es lediglich zwei Drittel. Doch auch einen Rückgriff auf esoterische Weisheiten hat man sich bei den demokratischen Sozialisten gegönnt. »Die Zahl 8 steht im Chinesischen für die Erlangung von großem Glück, Reichtum und Wohlstand«. Die Acht ist die Grundzahl, auf der das Yi-Yang, das chinesische Buch der Wandlungen, aufbaut«, heißt es im Vorwort des Papiers. Zunächst haben sich di...
Artikel-Länge: 3417 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.