Marsch durch die Provinz
Ein Jahr nach Wahlerfolg Le Pens gegen Jospin demonstriert breites Bündnis gegen FN-Parteitag
Christian Giacomuzzi, ParisFranzösische Linksparteien, Gewerkschaften und Menschenrechtsorganisationen haben zu Demonstrationen aufgerufen, um gegen den Parteitag der rechtsextremen »Front National« (FN) zu protestieren, der an diesem Osterwochenende im südfranzösischen Nizza stattfindet.
Bei dem Parteitag kandidiert der 74jährige Jean-Marie Le Pen, der die FN 1972 gegründet hatte, für eine weitere Amtszeit an der Parteispitze. Die Veranstaltung dient gleichzeitig auch zur Vorbereitung der Regional- und Europawahlen im kommenden Jahr. Le Pen, der im April 2002 beim ersten Durchgang der Präsidentenwahl mit 16,86 Prozent der Stimmen ein besseres Ergebnis als der damalige sozialistische Kandidat, Lionel Jospin, erreicht hatte, zielt nun auf die Präsidentschaft der südfranzösischen Region PACA (Provence-Alpes-Cote d’Azur) ab. Bei den Kommunalwahlen im Jahr 1998 ...
Artikel-Länge: 2629 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.