Neu erschienen
Dachau
Der Landesverband Oberösterreich der Antifaschisten, Widerstandskämpfer und Opfer des Faschismus hat die Schrift von Walter Adam »Nacht über Deutschland. Erinnerungen an Dachau« neu herausgegeben. Als Chefpropagandist und Generalsekretär der Vaterländischen Front trat Adam für die Unabhängigkeit Österreichs ein, wofür er am 1. April 1938 zusammen mit weiteren 150 der Öffentlichkeit bekannten Nazigegnern im sogenannten Prominententransport nach Dachau deportiert wurde. »Wer die zahlreiche Literatur über Dachau (…) kennt und die darin beschriebenen Grausamkeiten, begangen an den Häftlingen, der muss die nüchterne, beinahe distanzierte Schreibweise Adams bewundern, die so keine Rachegedanken aufkommen lässt«, schreiben die Herausgeber im Geleitwort. (jW)
Walter Adam: Nacht über Deutschland. Erinnerungen an Dachau. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte des Dritten Reiches. Linz 201...
Artikel-Länge: 2768 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.