Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
... und schon ist einer »Terrorist«
Türkei: Jugendlichen Demonstranten drohen drastische Gefängnisstrafen
Daan Bauwens (IPS), DiyarbakirSeit der Verschärfung der »Antiterrorgesetze« können Kinder und Jugendliche, die linken Gruppierungen zugerechnet werden, für Jahrzehnte hinter Gitter kommen. Fast immer, so Rechtsanwalt Canan Atabey, treffen diese drakonischen Strafen junge Kurden aus dem Osten und Südosten des Landes. Atabey vertritt die Rechtsanwaltskammer der Stadt Diyarbakir bei der Europäischen Union und dem Weltkinderhilfswerk UNICEF.
Obwohl die Türkei die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet hat, werden Minderjährige dort offensichtlich kaum geschützt. Die Regierung selbst räumte bereits ein, daß mehr als 2600 Jugendliche in Haft sitzen u...
Artikel-Länge: 3655 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.