Vorschlag
Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht: die jW-Programmtipps
Themenabend: Traumatisierte Soldaten
PTBS – Unsichtbar verwundetTraumata nach AuslandseinsätzenSeit den Einsätzen im Kosovo und in Afghanistan kehren deutsche Soldaten vermehrt mit Verletzungen heim, die nicht ins soldatische Selbstbild passen: Angstneurosen, Depressionen, Zwangsvorstellungen. PTBS (»Posttraumatische Belastungsstörung«) ist Folge einer psychischen Verletzung, ausgelöst durch eine Vielzahl dicht aufeinander folgender Angstsituationen oder ein einmaliges Schockerlebnis. Aber im Ausbildungsalltag der Soldaten ist das Thema »Psychische Störungen« nicht integriert. Dabei war das Phänomen bekannt: Unter »Kriegszittern« litten noch unsere Altlehrer in den 1980er Jahren, und es waren schrecklich peinliche Momente, wenn so ein alter Herr plötzlich am ganzen Körper von Terror geschüttelt nacherlebte, wie ...
Artikel-Länge: 2584 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.