3000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. Juli 2024, Nr. 173
Die junge Welt wird von 2869 GenossInnen herausgegeben
3000 Abos für die Pressefreiheit! 3000 Abos für die Pressefreiheit!
3000 Abos für die Pressefreiheit!
10.02.2016, 16:50:02 / Havanna 2016

Kuba im Schwerpunkt

Von jW
Buchmesse.jpeg

Nicht nur in der Berichterstattung auf diesem Blog, sondern auch in der Print- und Onlineausgabe:

Lesen Sie spannende Hintergründe und Artikel zu Kuba und der Buchmesse in Havanna.

Morgen im Schwerpunkt können Sie in dem Interview »Keine Freiheit ohne Kultur« mit Alpidio Alonso Grau erfahren, wie sich die Welt der Kultur auf Kuba unter den einschneidenden politischen Ereignissen verändert. Grau ist Dichter, Schriftsteller und Abgeordneter der kubanischen Nationalversammlung. Dazu den Hintergrundartikel »Buchmesse Havanna: Jubiläum« zur Buchmesse im allgemeinen, aber auch speziell zu deren 25jährigen Jubiläum.

Hier gehts online zum Schwerpunkt:

http://www.jungewelt.de/aktuell/rubrik/schwerpunkt.php

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren. Denn nicht allen lernen die junge Welt kennen, da durch die Beobachtung die Werbung eingeschränkt wird.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!