Gegründet 1947 Montag, 8. Dezember 2025, Nr. 285
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
08.11.2010, 09:33:52 / Castorproteste 2010

Schienenblockade völlig aufgelöst

Lüneburg. Die Polizei hat die Gleisblockade von Castor-Gegnern im Wendland vollständig aufgelöst. Es seien keine Menschen mehr im Gleisbereich, sagte eine Polizeisprecherin am Montagmorgen der Nachrichtenagentur AFP. Die Auflösung der Blockade bei Harlingen sei friedlich verlaufen. Einige der Protestierenden, die versucht hätten, zu den Gleisen zurückzukehren, nachdem sie von Polizisten weggetragen worden waren, seien in Gewahrsam genommen worden. 

Zuvor hatte die Protestinitiative »Widersetzen« das Vorgehen der Beamten kritisiert. Die Polizei halte sich nicht an die getroffene Absprache, dass die Protestteilnehmer »ordnungsgemäß weggetragen« werden müssten, sagte ein Sprecher. »Statt dessen wurden sie heruntergezerrt.«

Rund 3 500 Castor-Gegner hatten bis spät nach Mitternacht die Gleise bei Harlingen blockiert und damit eine Weiterfahrt des Castor-Transports verhindert, der deswegen in Dahlenburg stoppte. Die Weiterfahrt wurde nach Angaben der Polizeisprecherin aber zunächst nicht wieder aufgenommen.
(AFP/jW)

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.