08.11.2010 / 0

Schienenblockade völlig aufgelöst

Lüneburg. Die Polizei hat die Gleisblockade von Castor-Gegnern im Wendland vollständig aufgelöst. Es seien keine Menschen mehr im Gleisbereich, sagte eine Polizeisprecherin am Montagmorgen der Nachrichtenagentur AFP. Die Auflösung der Blockade bei Harlingen sei friedlich verlaufen. Einige der Protestierenden, die versucht hätten, zu den Gleisen zurückzukehren, nachdem sie von Polizisten weggetragen worden waren, seien in Gewahrsam genommen worden. 

Zuvor hatte die Protestinitiative »Widersetzen« das Vorgehen der Beamten kritisiert. Die Polizei halte sich nicht an die getroffene Absprache, dass die Protestteilnehmer »ordnungsgemäß weggetragen« werden müssten, sagte ein Sprecher. »Statt dessen wurden sie heruntergezerrt.«

Rund 3 500 Castor-Gegner hatten bis spät nach Mitternacht die Gleise bei Harlingen blockiert und damit eine Weiterfahrt des Castor-Transports verhindert, der deswegen in Dahlenburg stoppte. Die Weiterfahrt wurde nach Angaben der Polizeisprecherin aber zunächst nicht wieder aufgenommen.
(AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/blogs/castorproteste-2010/301634