Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

23.03.2006 Winfried Kretschmann
Die katholischen Traditionen der Subsidiarität in der CDU und die basisdemokratischen der Grünen aus der Zivilgesellschaft lassen sich kombinieren. Da ist Musik drin.
Der baden-württembergische Grünen-Spitzenkandidat Winfried Kretschmann im Rheinischen Merkur vom Mittwoch über seine Präferenz einer schwarz-grünen Koalition Die katholischen Traditionen der Subsidiarität in der CDU und die basisdemokratischen der Grünen aus der Zivilgesellschaft lassen sich kombinieren. Da ist Musik drin.
28.06.2011 Winfried Kretschmann
Mit der Atomkehrtwende der Kanzlerin ist natürlich ein großes Hindernis für Schwarz-Grün beseitigt.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in der Schwäbischen Zeitung Mit der Atomkehrtwende der Kanzlerin ist natürlich ein großes Hindernis für Schwarz-Grün beseitigt.
13.03.2012 Winfried Kretschmann
Als Ministerpräsident eines Automobillandes muß ich mich einfühlen. (…) Der eine züchtet gern Bienen, der andere fährt gern Porsche. Ich will da keinen Tugendterror anstellen.
Der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, in der Süddeutschen Zeitung Als Ministerpräsident eines Automobillandes muß ich mich einfühlen. (…) Der eine züchtet gern Bienen, der andere fährt gern Porsche. Ich will da keinen Tugendterror anstellen.
25.06.2012 Winfried Kretschmann
Man kann den Eindruck bekommen, daß der damalige Ministerpräsident da an den Fäden eines Investmentbankers hing.
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zu dem Kauf der EnBW-Aktien durch seinen Vorgänger Stefan Mappus, am Wochenende auf einem Landesparteitag in Heilbronn Man kann den Eindruck bekommen, daß der damalige Ministerpräsident da an den Fäden eines Investmentbankers hing.
20.11.2012 Winfried Kretschmann
Irgend jemand muß ja das Land schließlich regieren.
Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann laut tagesschau.de zur Debatte um ein mögliches schwarz-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl Irgend jemand muß ja das Land schließlich regieren.
04.11.2016 Winfried Kretschmann
Ich wüsste auch niemand, der diesen Job besser machen könnte als sie.
Baden-Württembergs Grünen-Ministerpräsident Winfried Kretschmann warb am Mittwoch abend in der ARD-Sendung »Maischberger« für eine erneute Kanzlerkandidatur der Amtsinhaberin und CDU-Vorsitzenden Angela Merkel Ich wüsste auch niemand, der diesen Job besser machen könnte als sie.
06.07.2018 Winfried Kretschmann
Wir können nicht dulden, dass jemand, der bei uns Schutz sucht, nun unser Land unsicher macht, das wäre vollkommen paradox.
Winfried Kretschmann (Grüne), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Donnerstagausgabe) über straffällig gewordene Geflüchtete. Wir können nicht dulden, dass jemand, der bei uns Schutz sucht, nun unser Land unsicher macht, das wäre vollkommen paradox.
12.10.2020 Winfried Kretschmann
Ich selber bin das Paradebeispiel, dass das Unerwartete geschehen kann. Und es ist doch geradezu der Sinn von Politik, das Unerwartete möglich zu machen.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) in Bild am Sonntag über einen Bundeskanzler aus seiner Partei Ich selber bin das Paradebeispiel, dass das Unerwartete geschehen kann. Und es ist doch geradezu der Sinn von Politik, das Unerwartete möglich zu machen.
10.03.2021 Winfried Kretschmann
Der Kampf gegen den Klimawandel wird kein Zuckerschlecken.
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretsch­mann (Bündnis 90/Die Grünen) begründet am Dienstag im ZDF-»Morgenmagazin« seine Werbung für eine »schwarz-grüne« Bundesregierung Der Kampf gegen den Klimawandel wird kein Zuckerschlecken.
11.03.2021 Winfried Kretschmann
Bei der Kanzlerin hat man das am deutlichsten gemerkt: Tschernobyl hat sie dem Dilettantismus im Umgang mit Technik im Kommunismus zugeordnet.
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) am Mittwoch gegenüber dpa über den »Schock« von Angela Merkel nach der Atomkatastrophe von Fukushima Bei der Kanzlerin hat man das am deutlichsten gemerkt: Tschernobyl hat sie dem Dilettantismus im Umgang mit Technik im Kommunismus zugeordnet.
28.07.2021 Winfried Kretschmann
Frau Baerbock bewirbt sich ja um das Amt der Bundeskanzlerin, nicht um das Amt des Literaturnobelpreisträgers.
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident in Baden-Württemberg, am Dienstag in Stuttgart über Plagiatsvorwürfe gegen die Grünen-Kanzlerkandidatin und Koparteichefin Annalena Baerbock Frau Baerbock bewirbt sich ja um das Amt der Bundeskanzlerin, nicht um das Amt des Literaturnobelpreisträgers.
08.01.2022 Winfried Kretschmann
Man steht auf der Seite der Schwachen, ohne das realpolitisch einzusortieren, zu überprüfen.
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) laut einer dpa-Meldung vom Freitag in einem ARD-Dokumentarfilm über seine »linksradikale Zeit« in den 1970er Jahren Man steht auf der Seite der Schwachen, ohne das realpolitisch einzusortieren, zu überprüfen.
20.08.2022 Winfried Kretschmann
Es ist auch gesünder, wenn man im Haus nicht überall die gleiche Temperatur hat.
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) verriet der Südwestpresse (Freitagausgabe), dass er »in der Regel nur ein Zimmer« heize. Es ist auch gesünder, wenn man im Haus nicht überall die gleiche Temperatur hat.
19.10.2022 Winfried Kretschmann
Wir müssen uns committen.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) forderte am Dienstag eine rasche Klärung im Streit zwischen Bund und Ländern über die Finanzierung des »Entlastungspakets« der Ampel Wir müssen uns committen.
29.03.2023 Winfried Kretschmann
19-Stunden-Sitzungen zu machen finde ich schon ein Zeichen von Führungsschwäche des Kanzlers.
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) kritisierte am Dienstag die Dauer der Beratungen im Berliner Koalitionsausschuss 19-Stunden-Sitzungen zu machen finde ich schon ein Zeichen von Führungsschwäche des Kanzlers.
  • 1
  • 2