Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.01.2008, Seite 5 / Inland

Umweltbundesamt: Fahrverbote bleiben

Dessau. Trotz gesunkener Feinstaubbelastung sieht das Umweltbundesamt (UBA) keinen Grund, die Einrichtung von Umweltzonen und den Erlaß von Fahrverboten in deutschen Großstädten rückgängig zu machen. Im vergangenen Jahr sei der Grenzwert von 50 Mikrogramm je Kubikmeter Luft an 34 der 415 Meßstationen häufiger als 35mal überschritten worden, sagte die Luftexpertin der Dessauer Behörde, Ute Dauert, am Mittwoch in Hamburg. 2006 waren es 98mal. Ursache des Rückgangs seien Wetterkapriolen gewesen. Es habe 2007 im Winter kaum Smogsituationen gegeben, und der Sommer sei quasi ausgefallen, so Dauert. Doch noch immer werde zuviel Feinstaub freigesetzt, so daß es bei anderen Wetterlagen auch wieder mehr Überschreitungen der Grenzwerte geben werde. Die beschlossenen Umweltzonen und Fahrverbote seien daher »mitnichten überflüssig«.

(AP/jW)