Zum Inhalt der Seite

Exchef der WestLB auf der Anklagebank

Düsseldorf. Ex-WestLB-Chef Jürgen Sengera muß sich von Mittwoch an wegen schwerer Untreue vor Gericht verantworten. In dem Prozeß vor dem Landgericht Düsseldorf geht es um die spektakuläre Fehlinvestition der Landesbank beim britischen Fernsehverleiher Boxclever vom Dezember 1999. Sengera soll als WestLB-Vorstand für Spezialfinanzierung der Boxclever-Gruppe ohne ausreichende Risikoprüfung einen Kredit über 1,35 Milliarden Euro bewilligt haben, der mit der Insolvenz von Boxclever platzte. Dadurch entstand der WestLB laut Anklage ein Schaden von mindestens 427 Millionen Euro. Das Verfahren wird von Richterin Brigitte Koppenhöfer geleitet, die auch den ersten Mannesmann-Prozeß geleitet hatte.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.01.2008, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!