Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.12.2007, Seite 2 / Ausland

Lawrow kritisiert US-Beschwichtigungen

Moskau. Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat die Versicherungen Washingtons in Zweifel gezogen, wonach sich die USA mit ihrer geplanten Raketenabwehr in Osteuropa gegen Angriffe etwa des Irans wappnen wollten. »Nach unserer Einschätzung dient der Schild der Abschreckung Rußlands«, sagte Lawrow am Mittwoch der russischen Zeitung Wremja Nowostej. Zweites Ziel könnte ein »Regimewechsel im Iran« sein. Der »gehört aber nicht zu unserer Aufgabe«, betonte Lawrow und versicherte, sein Land werde dies nicht hinnehmen. (AFP/jW)