Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 28. September 2022, Nr. 226
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 27.12.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Gasprom erweitert eigenes Ölgeschäft

Moskau. Gasprom Neft, Tochterunternehmen des russischen Energieriesen Gasprom, will 50 Prozent des Ölförderers Tomskneft übernehmen. Es gebe noch einen zweiten Interessenten, teilte der stellvertretende Leiter der russischen Regulierungsbehörde, Anatoli Golomolsin, laut den russischen Nachrichtenagenturen am Dienstag in Moskau mit. Den Namen des zweiten Bieters nannte er jedoch nicht.Tomskneft, eine Tochter des zerschlagenen Jukos-Konzerns, war im Mai für umgerechnet rund 4,7 Milliarden Euro vom staatlichen Ölgiganten Rosneft übernommen worden.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit