jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Donnerstag, 19. Mai 2022, Nr. 116
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 15.11.2007, Seite 6 / Ausland

CIA-Geheimflüge auch über Ukraine?

Strasbourg. Ein Flugplatz in der Ukraine ist nach Angaben eines EU-Ermittlers möglicherweise von CIA-Flugzeugen benutzt worden, die an Gefange­nentransporten beteiligt waren. Der italienische EU-Parlamentarier Giovanni Fava und sein Kollege Guilietto Chiesa beriefen sich am Mittwoch in Strasbourg auf ein geheimes ukrainisches Regierungsdokument, das sie eingesehen hätten. Darin sei fünfmal die Landung eines vom US-Geheimdienst CIA betriebenen Flugzeugs vom Typ Gulfstream im August 2005 genehmigt worden. Der ukrainische Verteidigungsminister Anatoli Gritsenko wies die Äußerungen als Unsinn zurück.

(AP/jW)