Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.11.2007, Seite 1 / Ausland

Erdogan für »solide Maßnahmen«

Washington. Die Frage, ob die türkische Regierung tatsächlich einen Angriff auf den Nordirak verfügen wird, stand am Montag in Washington auf der Tagesordnung. Dort wurde am Abend (nach jW-Redaktionsschluß) der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan von Präsident George W. Bush erwartet, um über »solide Maßnahmen« der USA im Kampf gegen die kurdische Guerilla im Nordirak zu reden. Daß Erdogan zu dem Gespräch von Generälen der türkischen Armee ins Oval Office begleitet werden sollte, demonstrierte den Ernst der Lage.

Unterdessen schlug Necirvan Barzani, der Premier der kurdischen Regionalregierung im nord­irakischen Erbil, in einem Beitrag für die Washington Post (Montagausgabe) vor, Vier-Parteien-Gespräche zur Lösung des Problems durchzuführen. Daran beteiligt sein sollten Ankara, Bagdad, Wa­shington und Erbil. (AFP/AP/jW)