Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.10.2007, Seite 6 / Ausland

Polen: Endergebnis der Wahlen

Warschau. In Polen ist am Dienstag das Endergebnis der Parlamentswahlen vom Sonntag veröffentlicht worden. Demnach erhält die liberale Bürgerplattform (PO) von Donald Tusk 41,51 Prozent der Stimmen und damit 209 der insgesamt 460 Sitze im Parlament. Die bisher regierende Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) von Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski kam auf 32,11 Prozent und 166 Sitze. Daneben gelang es zwei weiteren Parteien, die Fünf-Prozent-Hürde für den Einzug ins Parlament zu überspringen. Das Mitte-links-Bündnis Linke und Demokraten (LiD) erzielte 13,15 Prozent (54 Sitze), die Bauernpartei erhielt 8,91 Prozent, was 30 Sitze ausmacht.

Die Bauernpartei PSL gilt als wahrscheinlichster Koalitionspartner der PO, mit der sie auch schon lokale Bündnisse geschlossen hat. Die Führung der liberalkonservativen PO kündigte an, vor dem 10. November werde es keine endgültige Entscheidung über eine Koalition geben.

(AFP/jW)